Das Übungsjahr 2025 des Turnvereins Dettingen ging mit einer glanzvollen Vorstellung der einzelnen Übungsgruppen bei den alle zwei Jahre stattfindenden TVD Sternstunden am Nachmittag des 21. Dezember zu Ende. Ein buntes Programm versprach Spaß, viele Highlights und eine schöne Einstimmung in die besinnliche Weihnachtszeit.

Eröffnet und moderiert wurde der Nachmittag von der Jugendvertreterin Laura Abler, die sich bei den zahlreichen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für ihr großes Engagement und bei Bürgermeister Florian Bailer für die Bereitstellung der Halle bedankte. Die Pausen, die zum Auf- und Abbau für die jeweiligen Übungsgruppen benötigt wurden, nutzte Laura für Interviews mit teilnehmenden Kindern. So konnte das zahlreiche Publikum ein bisschen mehr über die einzelnen Übungsstunden erfahren. Insgesamt waren sieben Übungsgruppen am Start und präsentierten voller Stolz ihre wochenlang geübten Vorführungen.

Den Anfang machten die Allerjüngsten der Eltern-Kind-Gruppe mit „Bewegungsformen mit der Zauberschnur“. Danach zeigten die Leichtathletik-Kids vielfältige Übungsmöglichkeiten mit „Koordination InTakt“. Die Mädchen-Turngruppe zeigte im Anschluss ihre „Kunterbunte Turn- und Tanzvorführung“. Etwas wilder ging es danach beim Bubenturnen zu, die ihre Muskeln als „Ninja Warriors“ spielen ließen. Es folgte die größte Gruppe, die Gerätturn-Mädchen mit der Vorführung „Turnkaleidoskop“, bei der alle Leistungsstufen ineinandergriffen. Weiter ging es mit der Ninjutsu-Gruppe und dem Thema „Macht Kinder stark“. Den Abschluss machten die Geräteturn-Buben mit ihrer kraftvollen „Kleinen Gala von Groß und Klein“

Ein wunderschönes, beeindruckendes Finale war der Einzug der fast 230 Kinder und Jugendlichen mit ihren Übungsleiter/innen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Besuch vom Nikolaus, der ein paar lobende, aber auch mahnende Worte an die Mitwirkenden richtete. Nachdem alle gemeinsam ein Lied für den Nikolaus gesungen haben, gab es noch ein kleines Geschenk für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Auch die Übungsleiter/innen durften sich über eine kleine Gabe freuen.

Im Anschluss gab es im Musikproberaum noch die Möglichkeit für ein geselliges Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln und Getränken. Die Bewirtung wurde von den Mittwochs-Turnerfrauen übernommen. Alles in Allem war es ein sehr unterhaltsamer, beeindruckender und gelungener Nachmittag!