Turnen

​​Die Turnabteilung ist die größte Abteilung beim TV. Alles ist alters- gerecht und sportlich aufeinander abgestimmt und aufgebaut. Weitere detaillierte Informationen können unter der jeweiligen Übungsstunde/Gruppe nachgelesen werden.
Trainings
Abteilungsleiter/in:
Renate Gebauer
turnen@tv-dettingen.de

Aktuelles – Turnen

Eltern-Kind-Turnen 2 – 4 Jahre

Inge Utz

Kontakt:

Ein Familienangebot um gemeinsam mit den Kindern die Vielfalt der Bewegung (mit/ohne Materialien/Geräte) zu erleben.
Mit altersgerechten Inhalten in den Bereichen Wahrnehmung, Rhythmus, Koordination, Kondition, Gleichgewicht, Kraft, Entspannung etc. wollen wir Spaß haben und die ganzheitliche, gesunde Entwicklung unserer Kinder unterstützen.
Der ideale Einstieg in ein gesundes und aktives Leben. Übungsstunden finden Mittwochs in der Schulturnhalle statt.

Nächstes Training:

Mädchenturnen 5 – 7 Jahre

Übungsleiter/innen:

Erna Harder, Gertrud Müller, Martina Veit, Christine Weber, Lisa Weber, Elke Schröder, Annika Schröder

Kontakt:

maedchenturnen@tv-dettingen.de

(Erna Harder) 07354/8490

Bereits im Alter von 5 Jahren, also direkt nach dem Eltern-Kind-Turnen, oder als Neueinsteiger, besuchen die Mädchen unsere Turnstunde. Sie erlernen die Grundlagen des Gerätturnens und der Leichtathletik. Mit dem 7. Lebensjahr entscheiden sie dann ihren weiteren turnerischen Weg. 1 x im Jahr besuchen wir ein Kinderturnfest, bei dem die Kinder immer riesigen Spaß haben.

Nächstes Training:

Bubenturnen 5 – 8 Jahre

Übungsleiter/in:

Susanne Fränznik, Conni Riester, Vanessa Bauer, Inken Schädler, Sascha Sprießler

bubenturnen@tv-dettingen.de

(Susanne Fränznik) 07354/91959

Montag, 16:45 – 18:00 Uhr

In unserem Bubenturnen steht Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Mit Klein- und Großgeräten, Bällen und verschiedenen Spielen werden die Turnstunden abwechslungsreich gestaltet. Wir nehmen auch an einigen Vorführungen und Turnfesten teil.

Geräte-Mädchen ab 7 Jahre

Übungsleiter/in:

Renate Gebauer, Christa Specker, Roswitha Steck, Petra Aumann, Nadine Wild, Caroline Abler

geraete-maedchen@tv-dettingen.de

Montag, 18:00 – 19:30 Uhr

Die Kinder erlernen in unseren Turnstunden die P-Stufen des Schwäbischen Turnerbundes an den Geräten Boden, Reck/Barren, Schwebebalken und Sprung. Mit diesen zeigen wir unser Können bei Wettkämpfen im Ulmer Turngau. Dabei soll Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen. Außerdem erlernen wir Tänze und Showturnen, welche wir bei vielen Gelegenheiten vorführen.

Geräte-Buben 7 – 12 Jahre

Stefan Stich, Nadine Wild

geraete-buben@tv-dettingen.de

(Stefan Stich) 0151/54453701

Donnerstag, 18:00 – 19:00 Uhr

Gerätturnen in mittlerer Schwierigkeitsstufe. Ziel ist das Erlernen von Grundübungen, sowie Wettkampf-Stufen-Übungen an Geräten wie Reck, Boden, Barren, Sprung und Ringen. Positiver Nebeneffekt ist die Stärkung der Muskulatur, Koordination, Körperbewustsein, sowie der Teamfähigkeit in der Gruppe.

Förderstunde 6-9 Jahre

Teilnahme nur nach Einladung

Renate Gebauer, Roswitha Steck, Christa Specker, Caroline Abler

foerderstunde1@tv-dettingen.de

Donnerstag, 18:00 – 19:00 Uhr

Besonders gefördert werden motorische Fähigkeiten sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Erlernen von grundlegenden Bewegungen an den Geräten.

Förderstunde 10-14 Jahre

Teilnahme nur nach Einladung

Renate Gebauer, Roswitha Steck, Christa Specker, Caroline Abler

foerderstunde2@tv-dettingen.de

Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr

Weiterer Aufbau von Grundelementen.