Fitness & Gesundheit
Logo Fitness & Gesundheit

​​Die Devise unserer Abteilung lautet: „Sich auspowern, fit halten und gesund bleiben!“

In 10 unterschiedlichen Gruppen trainieren unsere Mitglieder mit Gleichgesinnten in der Gemeinschaft. Alles erfolgt unter fachkundiger Anleitung von qualifizierten Übungsleitern. So macht Bewegung Spaß! Und wer regelmäßig trainiert, findet zu einem aktiven und gesünderen Lebensstil.

Abteilungsleiter/in:
Christa Specker
fitness@tv-dettingen.de
07354/8930

Termine - Fitness & Gesundheit

Aktuelles – Fitness & Gesundheit

Powerfitness

Übungsleiter/innen:

Florian Fischer (Gesundheits- und Fitnesscoach)

Lisa Weber

Conny Grandy

Powerfitness ist kein strenges Konzept, sondern vereint körperlich anspruchsvolle Kraft- und Ausdauerübungen aus der Skigymnastik, Tae Bo, Aerobic und aus der aktuellen CORE-Philosophie. Die Übungen sind musikalisch begleitet und für Mann wie Frau geeignet. Auch Fitness-Quereinsteiger finden nach ein paar Abenden leicht zu neuer Form und werden das Training zu schätzen wissen. Ziel ist es, die gesamte Muskulatur zu stärken, Bänder und Sehnen beweglich zu halten, die Ausdauer zu verbessern und somit gesund und fit durch den Winter zu kommen.

Fitness für Frauen

Übungsleiter/innen:

Simone Aumann

Christine Steinhauser

.

Männergymnastik

Oliver Lindner

Kontakt:

Wir sind eine Gruppe im Altersmix von Mitte 40 bis Anfang 70. Neben verschiedenen Übungen für Ausdauer, Koordination und Muskelkräftigung spielen wir zum Abschluss noch Volleyball. Unsere Übungsabende verlaufen völlig zwanglos. Jeder beteiligt sich nach seinen Möglichkeiten. Bei der anschließenden Einkehr kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In den Wintermonaten trainieren wir in der Halle, in den Sommermonaten geht’s nach draussen zum Radeln.

Frauengymnastik ab 40

Christa Specker

Kontakt:

Das Ziel dieser Gymnastikstunde ist die körperliche Fitness. Mithilfe der verschiedenen Handgeräte wie Flexibar, Kleinhanteln, Pezzibällen u.ä. wird das Training abwechslungsreich gestaltet. Auch wird die Geselligkeit innerhalb der Gruppe durch gemeinsame Aktionen und Ausflüge gepflegt.

Frauengymnastik ab 50

Hildegard Bauer

Kontakt:

In unserer Gymnastikgruppe treffen sich wöchentlich ca. 25 Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren. Unser Programm reicht von Funktionsgymnastik über propriozeptives Muskeltraining, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen bis hin zur Entspannung. Neben der sportlichen Fitness und der Erhaltung unserer Gesundheit pflegen wir auch ein geselliges Miteinander. Dazu gehören insbesondere der monatliche Einkehrabend nach unserer Übungsstunde sowie der Jahresausflug und die Weihnachtsfeier.

Seniorinnen Gymnastik

Johanna Aumann

Kontakt:

Wir wollen Menschen im älteren Lebensalter motivieren, Spass an der Bewegung zu haben und wir wollen zeigen, dass es besser ist, mit Bewegung alt zu werden als ohne.

Step Aerobic

stepaerobic@tv-dettingen.de

07354/934376

Beim Step-Aerobic handelt es sich um ein gesundheitsorientiertes aerobes Fitnesstraining mit Musik, das mit einer höhenverstellbaren, rechteckigen Plattform – STEP genannt – durchgeführt wird. Durch das Auf- und Absteigen auf das Step wird die Ausdauer verbessert und somit das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Beweglichkeit und Koordination gefördert.

Step Aerobic mit Bauch-Beine-Po-Kräftigung

aerobic@tv-dettingen.de

07354/934376

Beim Aerobic handelt es sich um ein gesundheitsorientiertes aerobes Fitnesstraining mit Musik. Es wird die Ausdauer verbessert und somit das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Beweglichkeit und Koordination gefördert.

Bauch-Beine-Po

bauch-beine-po@tv-dettingen.de

07354/934376

Mit einfachen Schrittkombinationen um und auf dem Step wird zur Musik dein Herz- Kreislaufsystem und die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht und verbessert. Den zweiten Teil der Stunde bildet ein Muskeltraining, bei dem nicht nur Bauch-Beine-Po, sondern auch Arme, Schultern und Rücken trainiert werden.

Ninjutsu 8-13 Jahre

07354/934929 oder 0151/56653420

Ninjutsu (Selbstverteidigung) Kampfkunst ist KEINE Sportdisziplin, bei der es darum geht, mit seinem Können an Wettkämpfen teilzunehmen – vielmehr ist es der Weg zur Inneren Ruhe und Ausgeglichenheit, welchen man gemeinsam in der Gruppe geht.

Ninjutsu ab 14 Jahre

Batto Jutsu

07354/934929 oder 0151/56653420

Die Enshin Itto Battu Jutsu ist eine Samurai-Schwert-Schule unter familiärer japanischer Leitung. Bei dieser Schule steht das kriegerische Ziehen des Schwertes im Vordergrund. Abgerundet wird die Schule durch diverse Katas (Verknüpfung einzelner Techniken und Bewegungen) welche nach und nach erlernt werden.

Dance 4 Fun

Sabine Ruf

dance4fun@tv-dettingen.de

07354/1362

In unserer Gruppe stehen Fitness, aber auch Spaß an der Bewegung mit Musik im Vordergrund. Diese Art zu tanzen, ist für jeden geeignet. Es handelt sich um Tanzfolgen zum Mitmachen zu fetziger Musik, zusammengesetzt aus den Bereichen “lateinamerikanische Tänze, Aerobic und Jazztanz”.

Vorname Nachname

Kontakt:

Pilates ist eine sanfte, aber sehr effektive Trainingsmethode. Einzelne Muskeln bzw. Muskelketten werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Körpermitte, dem Kraftzentrum (Powerhouse). Bei den Übungen zählt Qualität, nicht Quantität. Regelmäßiges Training sorgt für eine aufrechte und entspannte Körperhaltung und verbessert die Beweglichkeit.

Da es sich um eine offene Stunde handelt können Anfänger und Fortgeschrittene daran teilnehmen. Die Übungen können individuell jedem Fitnesslevel angepasst werden.

Durch den Einsatz von verschiedenen Kleingeräten sind die Stunden sehr abwechslungsreich.