Leichtathletik
​​Wir betreuen und unterrichten Ihre Kinder in allen Leichtathletik-Disziplinen. Wir fördern Ihre Stärken und Fitness. Wir bieten Leichtathletik für die Altersgruppen 7-9 Jahre und 10-14 Jahre.
Trainings
Mrz 6 um 18:30 – 19:45
Von April bis September findet das Training je nach Witterung in der Schulturnhalle oder auf dem Schulsportplatz statt. Bitte immer Turnschuhe für draußen mitbringen. Von Oktober bis März trainieren wir ausschließlich in der Schulturnhalle.
Mrz 13 um 18:30 – 19:45
Mrz 20 um 18:30 – 19:45
Mrz 27 um 18:30 – 19:45
Übungsstunden / Gruppen
Abteilungsleiter/in:
Rita Paul

Termine - Leichtathletik

Aktuelles – Leichtathletik

7-9 Jahre (Grundschüler 2.-4. Klasse)

Übungsleiter/innen:

Rita Paul, Eri Breimaier

leichtathletik@tv-dettingen.de

In unserer Gruppe wird Leichtathletik vor allem spielerisch vermittelt.

Wir nehmen an KiLa-Wettkämpfen im Kreis Biberach teil, wo die Kinder in Mannschaften ausgewählte Kinderleichtathletik-Disziplinen absolvieren, die vorher in den Übungsstunden trainiert werden.

Bei unseren alljährlichen Vereinsmeisterschaften und beim Sportabzeichen rücken die klassischen Disziplinen (Ausdauer, Wurf, Sprint und Weitsprung) in den Vordergrund.

Wir wollen keinen Leistungsdruck, sondern Freude am Sport, jedoch auch die Bereitschaft, bei Wettkämpfen teilzunehmen.

Nächstes Training:

10-14 Jahre (ab der 5. Klasse)

Übungsleiter/innen:

Karin Rock, Beate Bader, Jasmin Schreiner

07354/932748 (Karin Rock)

In unserer Gruppe werden alle klassischen Leichtathletik-Disziplinen trainiert. Dabei wird im Training verstärkt auf die richtige Ausführung der Techniken geachtet.

Mit den 10- und 11-Jährigen üben wir zusätzlich die besonderen Kinderleichtathletik-Disziplinen, mit denen sie in der Altersklasse (U12) als Mannschaft bei den KiLa-Wettkämpfen teilnehmen.

Die älteren Nachwuchs-Leichtathleten nehmen dagegen an diversen klassischen Leichtathletik-Wettkämpfen teil (Sprint, Ausdauer, Wurf, Weit- und/oder Hochsprung).

Unsere Vereinsmeisterschaften und die Abnahme des Sportabzeichens gehören zum jährlichen Pflichtprogramm.

Alles in allem liegt es uns am Herzen, dass die Kinder Freude an Sport und Bewegung haben.

Deutsches Sportabzeichen

Übungsleiter/in:

Oswald Abler

Kontakt:

Die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Anders als bei vielen anderen Prüfungen wird die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten, sowie der Schwimmfähigkeit überprüft und ist damit vielseitig und ausgewogen wie kein anderer Sporttest.
Der TV Dettingen bietet für jeden Freizeitsportler im Alter zwischen 6 und 99 Jahren die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Hierfür steht ein Prüferteam von 9 zertifizierten Sportabzeichenprüfern/innen bereit.
Während die Kinder bis 14 Jahren die geforderten Leistungen im Rahmen der angebotenen Leichtathletiktrainingsstunden absolvieren, gibt es für Jugendliche und Erwachsene im Sommerhalbjahr einen wöchentlichen Sportabzeichentreff bei dem unter Anleitung trainiert werden kann und individuell begleitend auch die Abnahme stattfindet.
Die normalerweise fälligen Gebühren für die offiziellen Abzeichen und Urkunden des DOSB übernimmt für die Kinder und Jugendlichen der Sportkreis Biberach, während der TV Dettingen die Gebühren für seine erwachsenen Vereinsmitglieder bezahlt.
Viele Krankenkassen gewähren darüber hinaus zusätzlich für ein abgelegtes Sportabzeichen einen Bonus im Rahmen ihrer Gesundheitspräventionsprogramme.
Die Bedingungen für Ihre Altersklasse finden Sie unter www.deutsches-sportabzeichen.de