Beweggrund:...!

Wir wollen wieder in Bewegung kommen! Lasst uns abschalten, Stress abbauen, die frische Luft einatmen und gemeinsam wandern oder radeln! Und nirgendwo schmeckt die Brotzeit so gut, wie am Ziel einer schönen Wanderung.

Deshalb starten wir eine neue Serie: „Beweggrund:…!“

„Beweggrund:MUSIK!“, „Beweggrund:NATUR!“, „Beweggrund:RELIGION!“, „Beweggrund:POESIE!“, uvm…

Wir wandern oder radeln mit unserem Guide Günter Sailer von Dettingen aus zu einem besonderen Plätzchen in unserer Umgebung. Dort erwarten uns dann verschiedene Aktionen zum jeweiligen Thema!

Ansprechpartner
Mehr als nur Sport

 

Rosi Fischer – beweggrund@tv-dettingen.de 

 
Termine

Beweggrund: „Jüdische GESCHICHTE“ – 03.10.2023

Jüdisches Leben in Altenstadt / Illereichen

Am Dienstag, den 3. Oktober (einem hoffentlich sonnigen Oktobertag) radeln wir gemeinsam nach Altenstadt, um dort die jüdische Geschichte kennen zu lernen. Nach der Führung mit Alwin Müller haben wir natürlich noch Zeit für eine kleine Pause, bevor wir dann wieder Richtung Dettingen aufbrechen. Und natürlich gibt es wieder eine kleine Überraschung!

Treffpunkt: Sonntag, 3. Oktober an der Schulturnhalle

Uhrzeit: 13:30 Uhr

Rückkehr: ca. 18 Uhr

Kosten der Führung: pro Person 4.– Euro

Anmeldung: rossa.fischer@t-online.de oder 0176 93185775

Bitte mitbringen: Essen und Trinken für die gemeinsame Pause

 


Beweggrund:FRÜHLINGSSTIMMEN

 Am Sonntag, den 7. Mai um 14 Uhr starten wir an der Schulturnhalle zu einem ca. 4,5 km langen Rundweg um Dettingen.

An 3 Stationen:

  • Gärtnerei Hamp
  • Fischerhütte
  • Gießenbachbrücke

 dürfen sie sich auf kurze Frühlingsgedanken und passende Liedvorträge vom Chor Horizont freuen, ebenso auf eine Tasse Kaffee und kleine Köstlichkeiten.

Zurück in Dettingen um ca. 16.30 Uhr erwarten sie im Dorfgemeinschaftshaus weitere Liedbeiträge und ein kleiner kulinarischer Abschluss.

 Für Ihr Dankeschön steht wieder eine kleine Kasse für einen sogenannten Wertschätzungsbeitrag bereit! Ihre Spende kommt der Stiftung „Kinder in Not“ in der Region Biberach direkt zu Gute.

Um besser planen zu können, bitte wir um eine Anmeldung per WhatsApp bei Eri Breimaier oder Rosi Fischer, gerne auch per Mail bei „rossa.fischer@t-online.de“ oder unter der Tel. Nr. 1480.

Es freut sich auf einen großartigen Nachmittag mit Ihnen der

Turnverein Dettingen und der Chor Horziont

 

Bei schlechtem Wetter finden die Liedbeiträge ab 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

 


„Beweggrund:NATURundTECHNIK“ – 03. Oktober 2022

Besichtigung der Fischaufstiegsanlage am Wehr Oberbalzheim.

Am Montag, den 3. Oktober radeln wir mit unserem Beweggrund-Guide Günter Sailer entlang der Iller bis Höhe Oberbalzheim (ca. 10 km). Nach
einer ca. 40-minütigen Führung durch den 2. Vorstand des Fischereivereins Altenstadt Günter Bäurle und einer evtl. kleinen Trinkpause radeln wir wieder zurück Richtung Dettingen. Aber natürlich gibt es auf dem Rückweg noch Zeit und Platz für eine gemeinsame Brotzeit. Und wie immer gibt es dazu eine kleine Überraschung!

Anmeldung: rossa.fischer@t-online.de oder 0176 93185775

Treffpunkt: Montag, den 03. Oktober Schulturnhalle
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Rückkehr: ca. 18 Uhr
Bitte mitbringen: Brotzeit – Kalte Getränke können vor Ort erworben werden.
(Für Ihr Dankeschön steht wieder eine kleine Kasse für einen sogenannten Wertschätzungsbeitrag bereit!)
Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Bei unsicherer Wetterlage könnt ihr unter der Nr. 0176 93185775 nachfragen.


„Beweggrund:GLAUBE – Auf dem Weg nach Emmaus!“ – 18. April 2022

Am Ostermontag, den 18. April wandern wir gemeinsam zum Kloster Bonlanden. Nach einer Einstimmung auf dem Kapellenberg pilgern wir Richtung Kräutergarten. Im Labyrinth des Ostergartens singt dann eine kleinere Gruppe unseres Kirchenchores und wir können den von den Franziskanerinnen gestalteten österlichen Meditationsweg begehen. Anschließend ist für uns im Klostercafé reserviert (Bitte beachten sie dazu die aktuellen Coronavorgaben). Und schließlich machen wir uns mit einem letzten Lied auf den Rückweg zum Kapellenberg. 

Treffpunkt: Montag, den 18. April Kapellenberg in Erolzheim
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Rückkehr: ca. 18 / 19 Uhr
Mitnehmen: Gutes Schuhwerk / Getränk

Anmeldung bis 10. April: rossa.fischer@t-online.de oder 0176 93185775

 


„Beweggrund:GESCHICHTE!“ – 24. Oktober 2021

Am Sonntag, den 24. Oktober (einem hoffentlich sonnigen Oktobertag) wandern wir gemeinsam zum Archäologischen Park „CAELIUS MONS“ nach Kellmünz, tauchen dort ein in die Geschichte des römischen Imperiums entlang der Iller und der Donau 300 Jahre nach Christus. Nach einer ca. 1-stündigen Führung haben wir noch Zeit für eine kleine Kaffeepause, bevor wir dann Richtung Dettingen aufbrechen.
Und natürlich gibt es wieder eine kleine Überraschung!

Treffpunkt: Sonntag, 24. Oktober an der Schulturnhalle
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Rückkehr: ca. 18 / 19 Uhr
Kosten der Führung: pro Person 4.– Euro
Anmeldung: rossa.fischer@t-online.de oder 0176 93185775
Bitte mitbringen: Essen und Trinken für die Kaffeepause (Kaffee gibt es
vor Ort, bitte nur 1 Tasse mitbringen)

(Für Ihr Dankeschön steht wieder eine kleine Kasse für einen sogenannten
Wertschätzungsbeitrag bereit)

Die Wanderung findet nur bei schönem Herbstwetter statt. Bei unsicherer
Wetterlage könnt ihr unter der Nr. 0176 93185775 nachfragen.

 


„Beweggrund:MUSIK!“ – 18. Juli 2021

Lasst uns abschalten, Stress abbauen, dabei die frische Luft einatmen und gemeinsam zum Waldkindergarten nach Erolzheim [ca. 1 Std.] wandern.
Nirgendwo schmeckt die Brotzeit so gut, wie am Ziel einer schönen Wanderung.
Die schönste Belohnung wird der Griff in die selbst gepackte Vesperdose sein, deren Inhalt wir bei alten und neuen Liedern von Volker und Dietmar genießen können.

Treffpunkt: Schulturnhalle
Uhrzeit: 17 Uhr
Rückkehr: ca. 21 Uhr, je nach Lust und Laune
Anmeldung: rossa.fischer@t-online.de oder 0176-93185775

Bitte mitbringen:

  • Essen und Trinken
  • wer mag eine Picknickdecke

Um die jeweils anfallenden Unkosten zu decken, steht bei allen Angeboten eine kleine Kasse für einen sogenannten Wertschätzungsbeitrag bereit!

Die Wanderung findet nur bei schönem Wetter statt! Bei unsicherer Wetterlage findet Ihr Informationen auf www.tv-dettingen.de oder unter der Nr. 0176 93185775

Termine - Mehr als nur Sport

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Aktuelles – Mehr als nur Sport