Klicken, um Karte anzuzeigen
Eine "Extrawurst" beim TV Dettingen - AUSVERKAUFT @ Dorfgemeinschaftshaus

Eine Extrawurst beim TV Dettingen

25 Jahre Sommerferienprogramm:
Theaterei Herrlingen zu Gast mit einer gesellschaftskritischen Komödie!

Die Theaterfreunde der Region wissen es schon lange: Die Aufführungen der kleinen Theaterei aus Herrlingen sind ein Garant für hochkarätige Schauspielkunst am Puls der Zeit. Sie sorgen zum 25-jährigen SFP-Jubiläum für beste Unterhaltung.

Mit der KOMÖDIE „Extrawurst“ gastiert die Theaterei nun am Samstag; den 9. September in Dettingen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Laut Theaterleiterin ein konzentrierter Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums.

Zum Inhalt: Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der deutschen Provinz soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise eine Formsache und kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen.
Eine gute Idee, die aber immense Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt.
Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur? Und sind eigentlich auch Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft? Immer tiefer schraubt sich der kleine Konflikt um den Grill in die Beziehungen der Mitglieder.
Ebenso respektlos wie komisch stoßen hier Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Hardliner und „Gutmenschen“ frontal aufeinander. Und allen wird klar: Es geht darum, wie wir zusammenleben. Zumal die Grenzen zwischen „rechts und links“, „tolerant und intolerant“, „religiös und ungläublich“ viel fließender sind, als man denkt.

„Extrawurst“ wurde ausgezeichnet mit dem Monica-Bleibtreu-Preis der Hamburger Theatertage 2020.